Minibike

Was ist ein Pocketbike?

Pocketbike zu fahren ist der ideale Einstieg in den Motorrad- Sport für Kinder und Jugendliche ab 6 Jahren. Hierbei wird mit einem Pocketbike, das ca. 3,5 PS hat, auf der Rundstrecke gefahren. Es ist ein Motorrad in Miniformat mit einem 2-Takt- Motor und Fliehkraftkupplung. Bereits 6-jährigen ist es somit möglich, diese Maschine zu beherrschen.

Pocketbike fahren ist aber auch für den Erwachsenen geeignet, der relativ kostengünstig Motorrad- Sport betreiben möchte. In den höheren Leistungsklassen werden dann schon Bikes mit wassergekühlten 39 oder 49 ccm Motoren und bis zu 15 PS bewegt. Hier sind dann Geschwindigkeiten von über 100 km/h möglich.

Auf dem Travering treffen wir uns dazu regelmäßig, um nicht nur Schnelligkeit und Geschicklichkeit, sondern auch Reaktionsvermögen zu trainieren. Erlerntes wird dann bei bundesweiten Treffen sowie in der Deutschen Meisterschaft unter Beweis gestellt. Das Pocketbike Team Travering ist dann gemeinsam auf Tour.

Wer mit dem Pocketbike fahren anfangen möchte, braucht keine Angst haben, dass er sich gleich zu Beginn für viel Geld ein teures Bike kaufen muss. Am Anfang kann erst einmal hinein geschnuppert und auf einem Leihbike die ersten Meter gefahren werden. Die Einstiegsklasse ist von den Kosten her auch sehr „übersichtlich“. Dazu ist weder ein Anhänger, noch ein anderes Transportmittel notwendig. Wie der Name es schon sagt….das Pocketbike passt in jeden Kofferraum. Sollte es dann weitergehen, beraten wir auch gerne gemeinsam mit unserem Sponsor bei der Materialauswahl. Ein kleiner Trainingsbeitrag ist dann pro Termin noch fällig, dafür kann man aber einmalig in Norddeutschland legal, abgesichert und unter der Leitung erfahrener Piloten seinen Sport in einem Verein betrieben. In diesem Beitrag ist  auch eine Versicherung bei unserem Dachverband, dem ADAC enthalten. Wichtig ist von Beginn an die Schutzausrüstung, sprich Helm, Handschuhe, festes Schuhwerk und mind. Knie -und Ellenbogenschützer (bitte mitbringen). Ohne diese geht es nicht auf die Strecke, bzw. ins Training.

Bei Interesse sende uns gerne eine Email über unser Kontaktformular.